Nachwuchsbrandschützer stellen ihr Wissen bei Brandfloh- und Jugendflammen-Abnahme unter Beweis
Am vergangenen Samstag fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1, sowie zeitgleich die Abnahme des Brandflohs, auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen statt.
Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Badura und Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehren Alexandra Müller (KJF Uelzen) hatten hierzu eingeladen.
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. An insgesamt sechs Stationen mussten die 31 Jugendlichen ihr Wissen aus den Bereichen Notruf, Erste-Hilfe, Knoten, Schlauch- und Gerätekunde unter Beweis stellen.
Auch bei den Kinderfeuerwehren war das Interesse an der Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens recht groß. Insgesamt 7 Gruppen, bestehend aus 18 Kindern, gingen an den Start, um bei den Themen Brandschutzerziehung, Erste-Hilfe und Sport spielerisch zu punkten. Unter der fachkundigen Aufsicht vom stellv. Stadtbrandmeister Reiner Seidel, dem Kreisschirrmeister Stefan Standke und dem Ortsbrandmeister aus Kirchweyhe, André Meiritz, ist den Kindern dies auch gelungen. Der Spaß stand hierbei natürlich im Vordergrund.
Sichtlich stolz durften sich am Ende der Veranstaltung alle Kinder und Jugendliche, unter Anwesenheit der applaudierenden Eltern und Betreuer, über ihr Abzeichen freuen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei allen Beteiligten für die Durchführung der Veranstaltung bedanken.