Kinderfeuerwehr Kirch-/Westerweyhe feiert 15-jähriges Bestehen im Waldpädagogikzentrum in Oerrel

Kinderfeuerwehr Kirch-/Westerweyhe feiert 15-jähriges Bestehen im Waldpädagogikzentrum in Oerrel

Am Freitag, dem 1. November 2024 fand die Jubiläumsveranstaltung der Kinderfeuerwehr Kirch-/Westerweyhe im Waldpädagogikzentrum Ostheide in Oerrel statt. Zum 15-jährigen Jubiläum hatte die Kinderfeuerwehrwartin Laura Meiritz zahlreiche Gäste eingeladen. Unter anderem ließen es sich der Bürgermeister der Hansestadt Uelzen, Jürgen Markwardt, Ordnungsamtsleiter Volker Leddin und der Ortsbürgermeister von Kirch- und Westerweyhe, Karl-Heinz Günter, nicht nehmen, die 35km lange Anreise auf sich zu nehmen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Auch die beiden Ortsbrandmeister André Meiritz und Matthias Karp, sowie ihre Stellvertreter Torben Salz und Thomas Staude zählten zu den geladenen Gästen. Ebenso die Vorsitzenden der beiden Fördervereine Carsten Uwe Schulz und Klaus Chlechowitz, sowie Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sascha Wolff. Die große Teilnehmerzahl unterstreicht die Bedeutung und Wichtigkeit, welche die Kinderfeuerwehr in den vergangenen Jahren gewonnen hat.

Insgesamt 21 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nahmen an der dreitägigen Übernachtungsveranstaltung teil. Bereits am Anreisetag (Donnerstag) wurde die Naturerlebnisbox der Bingo-Umweltstiftung ausgiebig genutzt. Es ging direkt in den angrenzenden Wald, wo die Kinder verschiedene Pflanzenarten und Baumblätter suchen und bestimmen mussten.

Ein besonderes Highlight war der Workshop mit einer professionellen Schnitzerin, bei dem die Kinder lernten, ihre eigenen Zauberstäbe und Mäuse zu schnitzen. Nach dem Workshop ging es zum Toben in den Trampolinpark nach Bispingen, bevor es zum Abendessen (es gab Pizza) zurück ins Waldpädagogikzentrum ging. Danach fand die offizielle Jubiläumsfeier statt. Zu Beginn gab es eine Vorstellungsrunde mit verschiedenen Kennenlernspielen. Anschließend überraschten die Kinder ihre Gäste mit einer Vorführung und gaben einen Einblick in ihre vielfältigen Aktivitäten.

Bürgermeister Jürgen Markwardt und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther erinnerten in ihren Grußworten daran, dass ihre erste Amtshandlung, der Besuch der Jubiläumsfeier vor zehn Jahren war. Umso schöner seien die Erinnerungen an das Jubiläum und die Verbundenheit mit der Kinderfeuerwehr Kirch-/Westerweyhe. In den vergangenen zehn Jahren haben unzählige Kinder die Kinderfeuerwehr durchlaufen. Ein Teil von ihnen wechselte anschließend in die Jugendfeuerwehr und später sogar in die aktive Einsatzabteilung. Das Betreuerteam hat sich seit der Gründung der Kinderfeuerwehr hingegen kaum verändert. Seit 2009 wird die Kinderfeuerwehr von Laura Meiritz und ihrer Stellvertreterin Alexandra Müller geleitet. Unterstützt werden die beiden von ihrem Betreuerteam, bestehend aus Angelina Buss, Ulrike Berthold und Stefan Standke.

Zur 15-jährigen Jubiläum kamen die Gäste natürlich nicht mit leeren Händen. Die Ortsbrandmeister übereichten den Kindern eigene Turnbeutel mit Namen und vielen Süßigkeiten. Jürgen Markwardt und Volker Leddin erfreuten die Kinder mit Bausätzen für Vogelhäuser, Nistkästen und Futterstationen für Eichhörnchen, die gleich am nächsten Tag zusammengebaut und bemalt wurden.