Kreisentscheid der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Ebstorf
Am Samstag, dem 25. Mai 2024, fanden die diesjährigen Kreiswettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Uelzen, auf dem Gelände der Oberschule in Ebstorf und dem angrenzenden Sportplatz, statt.
Insgesamt 22 Gruppen aus 20 Jugendfeuerwehren nahmen an dem Wettbewerb teil und stellten Ihr Können im A- und B-Teil unter Beweis. Unter den strengen Augen der Wertungsrichter, mussten die aus insgesamt neun Jugendlichen bestehenden Gruppen einen Löschangriff mit Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant vornehmen, sowie einen 400m langen Staffellauf mit verschiedenen Hindernissen bewältigen. Hierbei kam es auf eine möglichst fehlerfreie Durchführung, in einer dafür vorgesehenen Zeit an.
In diesem Jahr starteten alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren mit dem Staffellauf. Aufgrund des regnerischen Wetters, wurde unter anderem auf die Bewältigung eines Laufbretts verzichtet. Zu groß schien die Gefahr, dass sich die Jugendlichen hierbei verletzen könnten.
Zur Freude aller Anwesenden verbesserte sich das Wetter jedoch im Laufe des Nachmittages, sodass die Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte. Nach einem kurzen Grußwort durch den Landrat Dr. Heiko Blume, dem Samtgemeindebürgermeister Martin Feller und dem Gemeindebrandmeister Sven Lühr, konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Wolff die – voller Spannung erwarteten –Platzierungen verkünden.
Zum sechsten Mal in Folge konnte die Jugendfeuerwehr Schwemlitz-Bankewitz, mit insgesamt 1.403 Punkten, den Titel als Kreissieger für sich behaupten. Der erst vor zwei Jahren, vom damaligen Kreisbrandmeister Helmut Rüger, gestiftete Wanderpokal geht damit in das Eigentum der Jugendfeuerwehr über und wird einen Ehrenplatz im Gerätehaus erhalten.
Über den zweiten Platz durfte sich die Jugendfeuerwehr Varendorf-Bornsen freuen. Mit insgesamt 1.397 Punkten lag die Gruppe nur knapp hinter den Jugendlichen aus Schwemlitz-Bankewitz. Der dritte Platz ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr aus Oldenstadt. Mit insgesamt 1381,9 Punkten lagen die Oldenstädter lediglich einen Punkt vor der Gruppe aus Bad Bevensen, welche den vierten Platz erzielte.
Neben den Wettbewerben der Jugendfeuerwehren (10 – 18 Jahren) fanden auch parallel die Wettbewerbe der Kinderfeuerwehren (6 – 10 Jahren) statt. Hier mussten die Gruppen, bestehend auf insgesamt fünf Kindern, einen spielerischen Parcour bewältigen. Nach einem kleinen Slalom-Hindernislauf, mussten drei D-Druckschläuche aneinander gekuppelt und anschließend Tennisbälle durch einen A-Saugschlauch geführt werden. Mit den Tennisbällen musste danach eine Dosenpyramide zu Fall gebracht werden.
Insgesamt gingen hierbei 18 Gruppen aus neun Kinderfeuerwehren an den Start. Den ersten Platz belegte hierbei erneut die Kinderfeuerwehr aus Kirch-/Westerweyhe. Der zweite Platz ging an die Löschhelden nach Veerßen und der dritte Platz an die Kinderfeuerwehr aus Himbergen.
Sichtlich angetan von den Eindrücken des Tages und voller Stolz über die erbrachten Leistungen, nahmen die Kinder und Jugendlichen Ihre Urkunden und Medaillen entgegen. Darüber hinaus durften sich alle teilnehmenden Kinder- und Jugendfeuerwehren über eine Haribo-Box von Landrat Dr. Blume freuen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei der Jugendfeuerwehr Ebstorf und den Jugendwarten Julian Steigemann und Jonas Schalwig, für die tolle Organisation und Ausrichtung, bedanken. Darüber hinaus auch an das Hygiene-Team der Feuerwehren der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf, der DRK-Bereitschaft, dem Drohnen-Team der Kreisfeuerwehr, sowie dem Drehleiter-Team der FF Uelzen. Schön, dass ihr mit dabei gewesen seid und den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in eure Arbeit geben konntet.