Die KJF Uelzen blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück
Am vergangenen Samstag fand der alljährliche Kreis-Jugendfeuerwehrtag, in der Aula der Oberschule in Rosche, statt. Neben diversen Gästen nahmen insgesamt 111 Delegierte an der Versammlung teil.
Nachdem Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) Klaus Engelhardt die Versammlung gegen 15 Uhr eröffnete, wurde eine Schweigeminute für die in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder der KJF Uelzen, Jürgen Rühmann und Volker Scharei, eingelegt. Beide haben sich über Jahrzehnte für die Arbeit der Jugendfeuerwehren stark gemacht.
Anschließend berichtete die Kreisjugendsprecherin, Theresa Kolkmann, über die Aktivitäten innerhalb des Kreis-Jugendforums. Sie würde sich wünschen, dass die Teilnehmer der Jugendforen regelmäßiger an den Veranstaltungen teilnehmen und sich auch mehr mit einbringen würden.
Im Jahresbericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes wurde auf das ereignisreiche Jahr 2018 zurückgeblickt, welches wie immer mit dem alljährlichen Kinotag startete. Darüber hinaus fand auch das alljährliche Volleyballturnier im Frühjahr in Bad Bevensen statt. Die drei Erstplatzierte wurden diesbezüglich von Timo Kairies, als Vertreter der örtlichen VGH-Vertretungen, während des KJF-Tages mit dem Schlaufuchspreis ausgezeichnet.
Darüber hinaus berichtete Klaus von den verschiedenen Wettbewerben, welche auf Kreisebene stattfanden (Spiel der Generationen, Kreiswettbewerb). Aufgrund der häufig leider eher geringeren Teilnehmerzahl würde er sich jedoch wünschen, dass künftig mehr Kinder- und Jugendfeuerwehren an den Veranstaltungen auf Kreisebene teilnehmen.
Nach dem Bericht von KJFW Klaus Engelhardt erfolgte eine kurze Berichterstattung über die Aktivitäten der Kreiskinderfeuerwehr, durch die stellv. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Alexandra Müller. Im Landkreis Uelzen gibt es mittlerweile insgesamt 14 Kinderfeuerwehren, die sich regelmäßig zu ihren eigenständigen Diensten treffen.
Eine ganz besondere Ehre galt Alexandra Müller, die für Ihre Dienste um die Kinderfeuerwehr, mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet wurde. Überreicht wurde ihr diese hohe Auszeichnung durch den stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Christian Juskowiak.
Kassenwart Andreas Hartig gab einen Einblick in die Kassenführung und präsentierte den Haushaltsplan für das kommende Jahr. Eine besonders erfreuliche Nachricht konnte Karina Bode-Koch von der Uelzena eG verkünden, denn die Kreisjugendfeuerwehr Uelzen darf sich über eine Spende in Höhe von 2.000,-€ freuen. Die Uelzena eG möchte anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes regionale Vereine und Institutionen unterstützen, die sich vor Ort für die Jugendarbeit einsetzen. Sichtlich begeistert über die hohe Spende zeigte sich die KJF-Führung. Höchstwahrscheinlich soll die Spende für das geplante Kreiszeltlager im kommenden Jahr eingesetzt werden.
Unter dem Punkt Wahlen wurden am vergangenen Samstag einige Ämter neu vergeben. Der bisherige 2. stellv. KJFW, Thorsten Matschek, stand aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl. Auch die beiden Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Benita Skretzka und Patrick Ries, traten nicht erneut zur Wahl an.
In einer teils sehr spannenden Wahl konnten folgende Ämter neu vergeben / wiedergewählt werden:
KJFW: Klaus Engelhardt (JF Reinstorft)
1. stellv. KJFW: Oliver Mietzner (JF Suderburg)
2. stellv. KJFW: Thomas Haiduk (JF Eimke)
3. stellv. KJFW: Sascha Wolff (JF Gerdau)
FBL Wettbewerbe: Janek Schultze (JF Oldenstadt)
Kassenprüfer: Thomas Radau (JF Höver-Oetzendorf), Nele Wannewitz (JF Schwemlitz-Bankewitz)
Stellv. Kassenprüfer: Lisa Moritz und Luis Wenzel (beide aus der JF Kirch-/Westerweyhe)
Als Ausrichter für den Kreiswettbewerb 2019 bewarb sich die JF Varendorf-Bornsen, die hierfür auch einstimmig gewählt wurde. Auch die JF Gerdau konnte den Zuschlag für die Ausrichtung des Kreis-Jugendfeuerwehrtages 2019 für sich behaupten.
Die KJF Uelzen bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen KJF-Tages und beglückwünscht alle Gewählten und Geehrten recht herzlich. Wir wünschen euch weiterhin ganz viel Freude als Teil unseres Teams. 🙂
Jahresrückblick KJF Uelzen 2018